Seit Bestehen des Pflegedienstes hat sich das Team von A.u.S. die medizinische und pflegerische Versorgung und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen in ihrer häuslichen Umgebung zur Aufgabe gemacht. Um diese Aufgabe zu erfüllen, sind wir Vertragspartner von Kranken- und Pflegekassen. Wir bieten aber auch individuell gewünschte Leistungen außerhalb der Kassenleistungen an.

Unser Hauptanliegen ist es, die uns anvertrauten Menschen so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung zu betreuen und das Leben in der gewohnten Umgebung so angenehm wie möglich zu gestalten. Unser Angebot reicht über die 24-Stunden-Betreuung, die hauswirtschaftliche Versorgung und Unterstützung, den Ersatz bei einem Ausfall der gewohnten Pflegeperson und individueller Schulung von Angehörigen, bis hin zu qualifizierter medizinischer Versorgung, wie z. B. von Portpatienten. Die Pflege wird in enger Zusammenarbeit mit allen, die an der Betreuung / Pflege beteiligt sind, geplant.

Wir arbeiten im Gebiet Barsinghausen und Umland. Die Firmenräume liegen zentral im Ortszentrum. Die Bürozeiten sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. In dieser Zeit können wir vor Ort telefonisch unter 05105 / 58090 oder persönlich angesprochen werden. Während der anderen Zeiten und in Notfällen ist eine Pflegefachkraft in der Rufbereitschaft unter derselben Nummer zu erreichen und persönlich für sie da.

Unsere Pflege wird von von unserer Pflegedienstleitung und deren Stellvertretern koordiniert.


Unser einsatzbereites Team setzt sich wie folgt zusammen:

Bei den Mitarbeitern legen wir größten Wert auf fachliche und persönliche Eignung. Auch Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an der Weiterbildung stehen bei uns im Vordergrund.



Unsere Pflege:



Unser pflegerisches Handeln beruht auf dem Pflegemodell der Dorothea E. Orem. In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter zu diesen gemeinsamen Grundsätzen verpflichtet. Außerdem spiegelt es sich in unserer aktivierenden Pflege wieder. Nach einer ausführlichen Überleitungspflege oder Aufnahmegespräch, in dem alle pflegerelevanten Daten erhoben werden, wird die fachliche Pflegeplanung für eine aktivierende Pflege ausgearbeitet. Die Pflege wird nach den neuesten pflegerischen Erkenntnissen ausgeführt, ausgewertet und überarbeitet. Um eine erfolgreiche Pflege durchzuführen werden vorhandene Ressourcen unserer Kunden in die Pflege mit eingeplant. So wird ein größtmögliches Maß an Selbstständigkeit und Unabhängigkeit erhalten oder wiedererlangt.

Die Pflegedokumentation liegt beim Kunden vor Ort, bei Abwesenheit des Patienten ist diese im Büro aufbewahrt. Ein Duplikat der Dokumentation ist im Büro vorhanden, in der sich außerdem für die Pflege relevante Arztbriefe, Pflegevertrag, eventuell vorhandene Gutachten und ein Schlüsselübergabeprotokoll befinden. Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Möchte ein Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen wird ein Kostenvoranschlag erstellt und vor Beginn der Pflegetätigkeit ein Pflegevertrag abgeschlossen. Für die Gewährleistung von Informationen finden regelmäßige Teambesprechungen statt. Ebenso findet bei einem Personalwechsel eine ausführliche Patientenbesprechung untereinander statt, damit ein kontinuierlicher Pflegeverlauf gesichert ist.

Durch Gesprächskreise und Überleitungspflege, individuelle Schulungen und Beratungsgespräche für pflegende Angehörige und andere Personen, bieten wir unseren Kunden, ihren Angehörigen und Pflegepersonen, entsprechende Information, Sicherheit und Entlastung.

Unsere Arbeitsabläufe:

Unter Einbezug der individuellen Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden wird die Einsatzplanung erstellt, dabei werden die Gewohnheiten in größtmöglichem Masse berücksichtigt. Die Arbeitsabläufe werden mit allen an der Pflege beteiligten Personen auf den Patienten situationsgerecht ausgerichtet. Dabei legen wir sehr großen Wert auf Kontinuität in der Betreuung unserer Kunden und haben deswegen Pflegeteams von 4 bis 6 Mitarbeitern.

Um die Zufriedenheit unserer Kunden sicherzustellen und zu verbessern, werden regelmäßig Pflegevisiten durchgeführt. Ein Beschwerdemanagement gibt den Kunden die Sicherheit, dass ihre Anliegen ernst genommen und bearbeitet werden.

Unsere Ziele:

Es ist unser Ziel, erfolgreich und zum Wohl unserer Kunden unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach Ihren Bedürfnissen zu erweitern und zu verbessern. Zu diesem Zweck gibt es einen Qualitätsmanagementbeauftragten und einen internen Qualitätszirkel.

Außerdem sind wir bestrebt, unsere Kooperation mit den ansässigen Ärzten, Sanitätshäusern, Apotheken und Therapeuten zu erhalten und zu erweitern.

Familienähnliche Strukturen als Ausweg in der Versorgung von Senioren, Behinderten und Demenzkranken sind eine besondere Herausforderung für unser Sozial- und Gesundheitswesen. Dieser Herausforderung müssen wir uns auf zweierlei Ebenen stellen: Politisch-instutionell durch den Erhalt dessen, was gemeinhin als Sozialstaat bezeichnet wird. Durch den Erhalt unserer Systeme der Gesundheits- und Daseinsfürsorge auch dann, wenn sie Geld kosten. Nicht an jedem Punkt in der heute bestehenden Ausformung, dafür aber auf jeden Fall in ihrem Wesen, ihrem Grundprinzip der Solidarität. Mehr Verständnis und Toleranz gegenüber jenen Menschen, die durch geistige oder körperliche Gebrechen nicht mehr dem vorherrschenden Bild der Normalität entsprechen, fordert der Tagespflege-Verwaltungsausschuss.

Wir werden die Ängste, Sorgen und Nöte dieser Personen verstehen und ihnen möglichst viel gelebte Normalität in familienähnlichen Strukturen geben, mit möglichst viel vertrautem Umfeld.

Pflegebedürftigkeit

Die Pflegebedürftigkeit unterscheidet sich in den vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen dokumentierten Pflegegrade 1-5 sowie Kurzzeit-, mittelfristiger-, langfristiger und Wochentagspflege. Dabei müssen die Bedürfnisse des Gepflegten in der häuslichen Umgebung und die der Pflegenden (Angehörigen oder Pflegedienste) berücksichtigt werden. Besonders wichtig erscheint der Wissensaustausch zwischen den pflegenden Angehörigen und dem Pflegedienst, um somit die Angehörigen zu befähigen, zusammen mit ihren pflegebedürftigen Angehörigen ein Leben in Würde und Selbstbestimmung zu führen.


Die Tagespflege - Eine Alternative zur häuslichen Pflege

Eine kostengünstigere Alternative bietet nach der derzeitigen Planung die Tagespflege. Hierbei können sowohl das persönliche häusliche Umfeld, als auch die kostengünstige Pflege berücksichtigt werden. Besonders wirkungsvoll ist eine Tagespflegeeinrichtung im Bereich des bisherigen Wirkungskreises des Pflegebedürftigen, um soziale Kontakte während des Tages aufrecht zu erhalten. Dies wirkt sich günstig auf den Lebensmut, Pflegeverlauf und Lebenserwartung aus.

Das Konzept sieht bis zu 15 Plätze vor. Pflegebedürftige werden morgens geholt und bleiben den Tag über in der Tagespflege, erhalten hier Essen, Trinken, Pflege, Medikamente und Therapie und werden abends wieder in ihre vertraute Umgebung zurück gebracht.

Die Versorgung in der Tagespflege (Montag bis Samstag) wird von examinierten Kräften durchgeführt. Besonderen Wert wird auf persönliche Kommunikation und Entwicklung gelegt. Besucher sind herzlich willkommen, ja sogar wichtig für die Erhaltung der Außenkommunikation. Diskussionen über wichtige Tagesthemen und Struktur eines Tagesablaufes halten die Tagespflege-Teilnehmer fit.

Ziele der Einrichtung

Ziel aller betreuenden und pflegerischen Leistungen und Maßnahmen ist es, die vorhandenen Ressourcen und Kompetenzen zu nutzen und zu fördern. Die Kunden arbeiten aktiv mit und sind teilweise wieder selbstverantwortlich für ihr Tun. Wir möchten das Gefühl der Zusammengehörigkeit vermitteln, ihnen Sicherheit und Beständigkeit geben.

Vernetztes Arbeiten mit niedergelassenen Ärzten, Behörden, Therapeuten und Selbsthilfegruppen sowie kulturelle Angebote werden angestrebt.

Das Pflegeteam berücksichtigt Abläufe und Gewohnheiten von Kunden. Betreuung hauswirtschaftliche Verrichtungen, Grund- und Behandlungspflegen werden aktiviert.

Tagesstrukturierte Maßnahmen knüpfen an frühere Interessen und Aktivitäten an und werden so für die Kunden sinnvoll. Die Beteiligung an der Vorbereitung der Mahlzeit fördert die Eigenständigkeit und die Selbstständigkeit. Die Mahlzeiten dienen in besonderer Weise dem Wohlbefinden. Gewohnheiten und Wünsche werden weitestgehend mit berücksichtigt. Das gemeinsame Essen verhindert den Rückzug in die Isolation.

Pflegende Angehörige werden spürbar entlastet und erhalten zusätzliche Beratung.

Die Mitarbeiter


Die Verantwortung für die Betreuung und Pflege der Kunden einer Tagespflege liegt bei der Leitung und deren Mitarbeitern. Unsere Tagespflege wurd unterstützt von
- 2 examinierten Schwestern in Wechselschicht tätig, sowie
- einer Betreuungskraft
- einer Hauswirtschafterin
- FSJ´lern
- und weiterem Personal. Zusätzlich sind Ergotherapeuten, Logopäden, Physiotherapeuten und andere mit einbezogen.
Teamstruktur, Kompetenz und Aufgabenverteilung sind für alle Kunden und deren Angehörigen transparent. Das Zusammenwirken zwischen Angehörigen und dem Pflegeteam ist die Grundlage des gemeinschaftlichen Lebens.


Schnuppertag

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bieten wir Ihnen oder Ihren pflegebedürftigen Angehörigen einen Schnuppertag an. Für diesen Tag sind lediglich Verpflegung und anfallende Fahrtkosten selbst zu bezahlen. Die Betreuung ist kostenlos.